Unter dem Motto „Technik erleben und gestalten“ können die jungen Besucherinnen und Besucher verschiedene Angebote ausprobieren. Dazu zählen 3D-Druck, kreative Arbeiten mit dem Plotter und Heißdrahtschneider, Programmierung und Robotik sowie das Aufnehmen eines eigenen Podcast.
Es ist wichtig, den Kindern und Jugendlichen frühzeitig Zugang zu technischen Fähigkeiten und kreativen Ausdrucksmöglichkeiten zu ermöglichen. Dies fördert nicht nur das technische Verständnis, sondern auch die Problemlösungsfähigkeiten und Kreativität.
„Unsere wöchentlichen Nachmittage werden immer wieder unter neuen Mottos stehen, sodass die Kinder und Jugendlichen eine Vielfalt an Themen und Techniken kennenlernen können“, erklärt Stefanie Erdmann, Koordinatorin des DiZ. „Wir möchten, dass die jungen Talente die Möglichkeit haben, ihre Erfahrungen zu teilen und sich gegenseitig zu inspirieren.“
Für die Teilnahme ist das Einverständnis der Eltern erforderlich, welches auf der Webseite des Digitalzentrums unter www.diz.digital heruntergeladen werden kann. Eltern von Kindern unter 12 Jahren sind herzlich eingeladen, ihre Kinder zu begleiten und gemeinsam an den Angeboten teilzunehmen.