Lindaunis: Fußgängerbrücke fertiggestellt
Ab Samstag, 9. Dezember kann die Fußgängerbrücke genutzt werden
Bahnverkehr wird ab 21. Dezember wieder aufgenommen
(Hamburg, 8. Dezember 2023)
Die Arbeiten an der provisorischen Fußgängerbrücke über die Schlei bei Lindaunis werden im Laufe des heutigen Freitags, 8. Dezember abgeschlossen. Passant:innen können sie dann ab morgen, Samstag, 9. Dezember nutzen. Ab April 2024 wird die Brücke mit Aufnahme der Schifffahrt sechsmal täglich geklappt: Um 10.30 Uhr, 11.30 Uhr, 12.30 Uhr, 14.30 Uhr, 15.30 Uhr und 16.30 Uhr.
In den letzten Wochen wurde die Elektronik und Sicherungstechnik installiert und alle erforderlichen Abnahmeprüfungen sind erfolgreich verlaufen.
Aufgrund der schlechten Witterung mussten Gleisbauarbeiten auf der Strecke zwischen Eckernförde und Flensburg verschoben werden, so dass der Bahnbetrieb bis zur Brücke auf beiden Seiten erst am Donnerstag, 21. Dezember wieder aufgenommen werden kann. Fahrgäste können dann wieder zu Fuß über die Brücke gehen und umsteigen. Bis dahin verkehren die Züge zunächst nur zwischen Flensburg und Süderbrarup. Südlich von Süderbrarup wird ein Ersatzverkehr bis Eckernförde eingerichtet. Ab dort verkehren regelmäßig Züge zwischen Eckernförde und Kiel. eingerichtet. Auf der Strecke zwischen Flensburg und Kiel wird es ebenfalls Schienenersatzverkehr geben.
Die Ersatzverkehre bedienen jeweils stündlich folgende Verbindungen:
Kiel Hbf–Eckernförde–Flensburg ZOB–Flensburg sowie
Eckernförde–Rieseby–Süderbrarup
Auf dem Abschnitt Süderbrarup– Flensburg verkehren die Züge der RE 72. Auf dem Abschnitt Kiel Hbf–Eckernförde verkehren Züge der RE 72/RB 73 sowie zusätzlich Busse mit Halt in Kiel Hbf–Gettorf–Eckernförde.
Zum Fahrplanwechsel übernimmt die Nordbahn den Verkehr auf der Strecke. Informationen zum Fahrplan gibt es unter www.nordbahn.de oder www.nah.sh.