Offenes WLAN an zentralen Punkten im Amtsgebiet
Im Handlungsfeld „Digitale Infrastruktur“ der Smart City Strategie wurde geplant, dass in jeder amtsangehörigen Gemeinde mindestens ein offener und kostenfrei nutzbarer WLAN-Hotspot zur Verfügung gestellt wird.
Nun ist das Projekt fast abgeschlossen und alle BürgerInnen und BesucherInnen im Amt haben an zentralen Punkten einen schnellen und kostenfreien Internetzugang. Vor allem profitieren diejenigen, die kein oder kein ausreichend schnelles Internet zur Verfügung haben oder nur geringes mobiles Datenvolumen verfügen.
Unter der Organisation und Koordination des Smart City Teams wurden geeignete Standorte festgelegt, Breitbandversorgung sichergestellt und Innen und/ oder Außen an Gebäuden Access Points installiert.
An folgenden Standorten kann das Angebot derzeit schon genutzt werden:
- Loit-Dorfgemeinschaftshaus
- Steinfeld-Jägersruh
- Steinfeld-Alte Grundschule
- Süderbrarup-Digitalzentrum
- Süderbrarup-Bürgerhaus
- Süderbrarup-Neues Amtsgebäude
- Süderbrarup-Infostele
- Boel-Kita
Keine Angst vor Datenklau! Die Zugänge sind verschlüsselt, datenschutzkonform und sicher. Sind mehrere Geräte im Zugangspunkt aktiv, können sie sich gegenseitig nicht sehen.
In folgenden Gemeinden erfolgt in Kürze die noch ausstehende Verkabelung der Access Points, so dass diese auch bald nutzbar sein werden:
Boren-Infostele, Waggersrott-Dorfgemeinschaftshaus, Ulsnis-Feuerwehrgerätehaus, Scheggerott-Kindergarten, Mohrkirch-Gemeinschaftshaus, Boren-Feuerwehr Lindau, Boren-Ekenis Dorfgemeinschaftshaus, weitere Standorte sind in Planung.
Abschließend sind noch Hinweisschilder geplant, um die Access Points auch für NutzerInnen sichtbar zu machen. Mit diesem Projekt wurde die digitale Infrastruktur in den Gemeinden des Amtsbereiches erheblich verbessert und wir freuen uns schon jetzt über zahlreiche Logins und BenutzerInnen.
Sie wollen wissen, wo das nächste offene und kostenfreie WLAN in Ihrer Nähe ist? Finden Sie hier die Übersichtskarte